SGI kauft Assets von COPAN Systems

SGI erweitert Speicherangebot um Hochleistungsplattform für permanenter Daten

Fremont, Kalifornien/ München, 24.Februar 2010 – SGI (NASDAQ: SGI), das bei Lösungen für Hochleistungsrechner und Rechenzentren weltweit führende Unternehmen hat heute den Kauf praktisch aller Assets und die Übernahme einer eingeschränkten Anzahl der Verbindlichkeiten von COPAN Systems, Inc., einem Anbieter von Hochleistungsspeicherlösungen zur langfristigen Archivierung permanenter Daten mit Zugriffsmöglichkeit gleichzeitiger Echtzeit, bekannt gegeben.

SGI übernahm die Assets im Hinblick auf eine Erweiterung des Speicherangebots um eine hoch skalierbare und energiesparende MAID-Plattform (Massive Array of Idle Disks) für gewisse Bereiche im HPC und SAN vonGroßunternehmen. Die Speicherlösungen von COPAN sind so konstruiert, dass sie Kunden für die kostengünstige Verwaltung großer Datenumgebungen Zugang zu Disk-to-Disk- und Virtual-Tape-Library-Lösungen (VTL) ermöglichen.

„Ich freue mich sehr, die Angestellten und Kunden von COPAN bei SGI begrüßen zu dürfen, sagte Mark J. Barrenechea, CEO von SGI. „Der Bedarf an Zugriffsmöglichkeiten in Echtzeit auf archivierte permanenter Daten wird voraussichtlich weiter zunehmen. Diese Übernahme erlaubt SGI eine direkte Teilnahme an diesem Markt.“

Mit der Übernahme ist SGI in der Lage, ein erweitertes Portfolio an speziell angefertigten, innovativen und höchst skalierbaren Hochleistungsspeicherprodukten anzubieten. Mit der COPAN-Plattform wird SGI zudem in der Lage sein, neue Speichertechnologien für permanente Daten anzubieten. Die Plattform ist so konstruiert, dass Kunden die Kosten und die Komplexität bei der Speicherung und Verwaltung von umfangreichen langfristigen Informationsmengen in datenintensiven Organisationen senken können.

SGI hat die Assets von COPAN für einen Kaufpreis von rund 2 Millionen USD übernommen. SGI übernahm bei dieser Akquisition eine begrenzte Anzahl an Kunden-Verbindlichkeiten. Die Räumlichkeiten von COPAN in Longmont im US-Staat Colorado werden beibehalten, SGI hat außerdem vor, eine Anzahl von COPAN-Angestellten einzustellen.

Weitere Informationen über Produkte von SGI COPAN finden Sie unter www.sgi.com/products/storage/maid/.

Zukunftsbezogene Aussagen - Die Pressemitteilung enthält vorausblickende Aussagen über SGI-Technologien und Drittanbieter-Technologien, die Risiken und Unsicherheiten unterworfen sind. Diese Risiken und Unwägbarkeiten könnten zu Ergebnissen führen, die von den hier gemachten Aussagen erheblich abweichen. Der Leser wird davor gewarnt, sich nicht über Gebühr auf diese vorausblickenden Erklärungen zu verlassen, denn sie sind keine Garantie für zukünftige oder gegenwärtige Leistung. Risiken und Unsicherheiten beziehen sich unter anderem auf Engagements für langfristig geplante Programme, auf Finanzierungsaspekte sowie auf die Möglichkeit, eine technologisch komplexe Lösung, an der mehrere Lieferanten und Benutzer beteiligt sind, zu integrieren und zu unterstützen; weitere solcher Risiken werden in Abständen in SGIs neuesten SEC-Berichten detailliert, wie z.B. in den Reports unter Form-10-K und Form-10-Q.