SGI und das irische Zentrum für High-End-Computing gehen Partnerschaft für GPGPU-Dienstangebot ein

ICHEC arbeitet exklusiv mit SGI zusammen, um Beratungsdienste für Anwendungen auf Basis von GPGPU anzubieten

Fremont, Kalifornien/Reading, 26. Mai 2010 – SGI (NASDAQ:SGI), weltweit führend in den Bereichen Hochleistungsdatenverarbeitung und Datenzentrumsprodukte, hat heute eine Partnerschaft mit dem irischen Zentrum für High-End-Computing (ICHEC) bekannt gegeben, in deren Rahmen umfassende Beratungsdienste im wachsenden Bereich der allgemeinen Berechnungen mittels Grafikprozessoren (General-Purpose Computing on Graphics Processing Units - GPGPU) angeboten werden. Das ICHEC wird exklusiv mit SGI zusammenarbeiten, um Institutionen und Firmen in die Lage zu versetzen, die Entwicklung von Anwendungen zu beschleunigen, die GPGPU-Systeme nutzen.

Obwohl sie traditionell mit Spielanwendungen in Verbindung gebracht wird, ist die Integration von Grafikverarbeitung bei rechenintensiven Anwendungen ein Trend, der sich schnell entwickelt. GPU-Technologie ist bis jetzt hauptsächlich bei wissenschaftlichen Berechnungen genutzt worden. Es wird erwartet, dass ein breiterer Einsatz  in einer ganzen Reihe von Disziplinen erfolgen wird.

„Immer mehr Nutzer verwenden GPGPU-Systeme, um in einer ganzen Reihe von Bereichen einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen“, sagte Peter Luff, Direktor für Professional Services bei SGI. „Die Partnerschaft mit ICHEC wird eine ganze Palette von Beratungsdiensten bieten, darunter Proof-of-Concept-Entwicklung, Benchmarking, Portierung und Training. Damit sind Firmen in der Lage, die Entwicklung, Implementierung und den Einsatz von GPGPU-Systemen zu beschleunigen.“

Das ICHEC wurde 2005 als nationales Zentrum von Hochleistungsdatenverarbeitung (HPC) mit Büros in Dublin und Galway gegründet. Sein Team von Systemadministratoren und Computerwissenschaftlern arbeitet mit Forschern zusammen, um die Entwicklung von international wettbewerbsfähigem Computer-Modeling und Forschung in einer ganzen Palette von Disziplinen und Institutionen zu unterstützen. Im letzten Jahr hat das ICHEC ein bedeutendes Team von Forschern begründet, die sich primär der Portierung von Anwendungen in eine GPGPU-Architektur widmen.

„Unser Schwerpunkt lag ganz klar bei der Entwicklung neuer Algorithmen, die die beachtliche Leistung von GPGPUs ausnutzen. Zum Beispiel legen die neuesten Ergebnisse unserer Portierung der DL_POLY-MD-Anwendung nahe, dass diese Technologie tatsächlich das Potenzial hat, HPC einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Wir erwarten bei unserer laufenden Portierung von Quantum Espresso einen ähnlichen Erfolg“, sagte James Slevin, Direktor des ICHEC. „Mittels der Partnerschaft mit SGI wird das ICHEC Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Hochschule ein hohes Beratungsniveau bieten, um die Entwicklung effektiver Berechnungslösungen zu fördern.“

Weitere Informationen über die GPU-Aktivitäten des ICHEC finden Sie unter www.ichec.ie/research/gpgpu_projects.

Zukunftsbezogene Aussagen - Die Pressemitteilung enthält vorausblickende Aussagen über SGI-Technologien und Drittanbieter-Technologien, die Risiken und Unsicherheiten unterworfen sind. Diese Risiken und Unwägbarkeiten könnten zu Ergebnissen führen, die von den hier gemachten Aussagen erheblich abweichen. Der Leser wird davor gewarnt, sich nicht über Gebühr auf diese vorausblickenden Erklärungen zu verlassen, denn sie sind keine Garantie für zukünftige oder gegenwärtige Leistung. Risiken und Unsicherheiten beziehen sich unter anderem auf Engagements für langfristig geplante Programme, auf Finanzierungsaspekte sowie auf die Möglichkeit, eine technologisch komplexe Lösung, an der mehrere Lieferanten und Benutzer beteiligt sind, zu integrieren und zu unterstützen; weitere solcher Risiken werden in Abständen in SGIs neuesten SEC-Berichten detailliert, wie z.B. in den Reports unter Form-10-K und Form-10-Q.