SGI kündigt Branchen-Website für HPC-Training aus einer Hand an

Hpctraining.com bietet Kurse vieler führender Unternehmen der Branche an; Online-Forum erleichtert Austausch von Kenntnissen

Fremont, Kalifornien/München, Deutschland, 23. Juni 2010 - SGI (NASDAQ: SGI), ein weltweit führender Anbieter von Hochleistungscomputern und Rechenzentrums-lösungen hat heute hpctraining.com vorgestellt, das erste Trainingsportal der Branche, das unabhängig von einzelnen Anbietern ist und sich an die Nutzer von Hochleistungscomputern (High Performance Computing - HPC) wendet. Hpctraining.com bietet ein umfassendes Portfolio von Kursen, die den Nutzern – von Anfängern bis Fortgeschrittenen – dabei helfen, das volle Potenzial ihres HPC-Systems zu nutzen. Hpctraining.com bietet E-Learning-Trainingskurse, virtuelle Klassenzimmer und maßgeschneiderte Kurse vor Ort. Ein Forum „Technical User“ ermöglicht einfaches Austauschen von Tricks und Tipps.

Hpctraining.com ist vom Experten für den Nutzer gemacht. Der integrierte Systemansatz umfasst eine ganze Palette grundlegender technischer Themen. Die Seite versammelt Instruktoren einer ganzen Palette bekannter Firmen der Bereiche Server, Speicher und Software aus der gesamten Branche.

„SGI hat hpctraining.com als einen Ort konzipiert, an dem alles aus einer Hand kommt. Das Training wird mit einer ganzen Fundgrube von Kursen bewährter Anbieter zusammengefasst“, sagte Peter Luff, Direktor für Professional Services bei SGI. „Unser gemeinsames Ziel ist es, das beste derzeit verfügbare Training für Systembetreiber zur Verfügung zu stellen.“

Hpctraining.com bietet Kurse in den folgenden Bereichen an:

• Systemadministration
  • Netzwerkadministration
  • Clusteradministration
  • Speicherverwaltung
  • Visualisierung
  • Entwicklung von Anwendungen und Software

Zu den Partnern von Hpctraining.com gehören: Adaptive Computing, CAPS Software, Spectra Logic, Oracle, Red Hat, Novell, Atempo, Intel, LSI, Octality, Panasas und Platform Computing. Es wird erwartet, dass in dem kommenden Monaten weitere Partner dazukommen.

„Hpctraining.com öffnet buchstäblich die Tür zu weltweitem örtlichem Training, indem die Kurse dem einzelnen HPC-Nutzer direkt angeboten werden“, sagte Derek Burke, Direktor für Marketing und Vertriebswege bei Panasas. „Die Verwaltung des Trainings ist von der Registrierung bis zum eigentlichen Kurs extrem einfach. Der Lernprozess wird vereinheitlicht, kosten- und zeitintensive Ortsveränderungen werden eliminiert. Wir sind erfreut, bei diesem innovativen Vorhaben, dem ersten der Branche, ein Partner zu sein.“

Die Nutzer können Punkte für das Programm Accreditation for Continued Excellence (ACE) erwerben. Hpctraining.com bietet Lernenden ACE-Nachweise an, die Themen in einem oder mehreren Kursen erfolgreich bewältigen. Es können einzelne und aufeinander aufbauende Nachweise erworben werden.

„Ich habe bei SGI Customer Education viele wertvolle Kurse über HPC-Technik belegt. hpctraining.com wird mit seinem firmenübergreifenden Curriculum eine extrem wertvolle Quelle für HPC-Weiterbildung werden“, sagte Peter Guyan, Production Systems Manager bei Deluxe Digital London. „Der Ansatz für Training war auf dem Markt zuvor fragmentiert und nur auf den Einzelfall bezogen. Jetzt können meine Mitarbeiter und ich unseren gesamten Trainingsbedarf in Betracht ziehen und zentral eine ganze Reihe von Experten konsultieren. Das senkt Zeit und Kosten des Trainings und steigert unsere Produktivität.“

Verfügbare Kurse und Preise

Hpctraining.com steht auf Englisch und Französisch zur Verfügung und bietet verschiedenste Richtungen und Kurse an. Es kommen ständig neue Angebote hinzu. Weitere Informationen über Verfügbarkeit und Preise erhalten Sie unter hpctraining.com.

Zukunftsbezogene Aussagen
Die Pressemitteilung enthält vorausblickende Aussagen über SGI-Technologien und Drittanbieter-Technologien, die Risiken und Unsicherheiten unterworfen sind. Diese Risiken und Unwägbarkeiten könnten zu Ergebnissen führen, die von den hier gemachten Aussagen erheblich abweichen. Der Leser wird davor gewarnt, sich nicht über Gebühr auf diese vorausblickenden Erklärungen zu verlassen, denn sie sind keine Garantie für zukünftige oder gegenwärtige Leistung. Risiken und Unsicherheiten beziehen sich unter anderem auf Engagements für langfristig geplante Programme, auf Finanzierungsaspekte sowie auf die Möglichkeit, eine technologisch komplexe Lösung, an der mehrere Lieferanten und Benutzer beteiligt sind, zu integrieren und zu unterstützen; weitere solcher Risiken werden in Abständen in SGIs neuesten SEC-Berichten detailliert, wie z.B. in den Reports unter Form-10-K und Form-10-Q.