Neue Big Data Lösungen von SGI® – smarte Ideen für große Herausforderungen

Der führende Anbieter im High Performance Computing stellt zukunftsweisende Big Data Lösungen vor, die es mit jeder Anforderung aufnehmen.

München – 22.10.2013 – SGI (NASDAQ: SGI), der führende Anbieter von High Performance Computing und Big Data präsentiert innovative Big Data Lösungen, mit denen Unternehmen und Institutionen den wachsenden Herausforderungen besser begegnen können.

Auf Basis seiner langjährigen Erfahrung und dem außergewöhnlichem Know-How im High Performance Computing (HPC) und High Volume Storage hat SGI bemerkenswerte neue Lösungen entwickelt. Lösungen, die Big Data Analysen schneller und fundierter durchführen, auch extreme Anforderungen an Kapazität und Skalierung erfüllen und darüber hinaus Investitionen deutlich effektiver nutzen.

Unternehmen werden heutzutage mit Daten aus unterschiedlichsten Quellen geradezu überflutet. Internet-Traffic, Messwerte, Finanztransaktionen, Bilder, Videos und vieles andere mehr. Daten kommen in enormen Mengen, treffen immer schneller ein und sind vielschichtiger als man sich das je vorstellen konnte. Die richtige Analyse dieser Daten liefert wertvolle Erkenntnisse und verschafft weitreichende Vorteile. Von spürbaren Umsatzsteigerungen bis zu entscheidenden Wettbewerbsvorteilen. Auf der anderen Seite steht die permanente Forderung: Wie lassen sich die Informationen schneller und effizienter gewinnen.

„Seit bald zwei Dekaden verhilft SGI seinen Kunden mit High Performance Rechnern zu enormen Durchbrüchen und ermöglicht effizientes Daten-Management in einigen der größten Umgebungen weltweit“, sagt Jorge Titinger, Präsident und CEO von SGI. Und fährt fort: „ Was wir heute vorstellen, spiegelt unsere reiche Erfahrung im HPC und Storage wider. Unser Beitrag, Unternehmen bei ihrer Wertschöpfung zu unterstützen und zu helfen, die ausufernden Kosten von Big Data in den Griff zu bekommen.“

High Performance Computing für Big Data Analysen

Die tiefgehenden Erfahrungen von SGI beim Aufbau der weltweit schnellsten Supercomputer haben sich als unschätzbar wertvoll für diese Aufgabe erwiesen. Derartige Großrechner wurden bisher in erster Linie zur Lösung hochkomplexer und rechenintensiver Probleme in Forschung und Wissenschaft eingesetzt. Zunehmend verwenden Unternehmen High Performance Computing (HPC) auch für den rasch wachsenden Bereich der Big Data Analysen. Vor allem das Open Source Framework Apache™ Hadoop® hat hier weite Verbreitung gefunden. Und SGI war schon immer Vorreiter in Sachen Hadoop. Mittlerweile haben die von SGI installierten Cluster zehntausende Knoten erreicht. Auf diesen reichen Erfahrungen aufbauend, stellt SGI nun eine neue, herstellerseitig bereits voll integrierte und für Hadoop optimierte Plattform vor. Mit diesem System sinkt die Realisierungszeit von Monaten auf Tage und sie ermöglicht Big Data Analysen schneller und mit tieferen Erkenntnissen durchzuführen.

„Big Data Prozesse erfordern viel Rechenkapazität. Sie benötigen normalerweise große Gruppen von Scale-Out Linux-Servern um Analyse-Software wie Hadoop verwenden zu können. Allerdings existieren in vielen IT-Abteilungen weder die strukturellen Voraussetzungen noch die notwendige Erfahrung, um Hadoop Cluster optimal zu betreiben“, erläutert Jean S. Bozman, Vice President im Bereich Research der IDC Gruppe. Und er ergänzt: „ Indem SGI Big Data Analyse-Systeme vorkonfiguriert anbietet, liefern sie den Unternehmen sofort einsetzbare Big Data Lösungen. Mit diesem Angebot dürfte SGI auf gehörigen Bedarf treffen.“

Kosteneffizientes Storage für Big Data

Auf Basis seiner umfangreichen HPC-Erfahrungen im Petabyte-Bereich begegnet SGI mit seinen neuen Lösungen einer weiteren fundamentalen und zunehmend problematischen Big Data Herausforderung – Datenspeicherung in riesigen Dimensionen, jederzeit abrufbar aber zu akzeptablen Kosten. SGI gehört zu den Top 10 der Storage Anbieter und installiert jedes Jahr über 600 Petabyte an Speicher. Die neuen Systeme von SGI umfassen deshalb auch innovative – und kosteneffiziente - Speicher-Lösungen mit enormen Kapazitäten und in Dimensionen, wie sie für Big Data benötigt werden.

“Aus Daten Informationen zu gewinnen, ist für Unternehmen, Forschungszentren oder Behörden Chance und Herausforderung zugleich“, erläutert Rajeeb Hazra, Vice President und General Manager der Technical Computing Group bei Intel. Und er ergänzt: “Die Big Data Lösungen von SGI sind ein gutes Beispiel, wie mit neuester Technologie das Datenmanagement erleichtert oder Anwendungen schnell skaliert werden können. Die Unternehmen kommen zügiger an Informationen. Ein klarer Vorteil im heutigen Wettbewerb.“

Die Datenmengen wachsen unaufhaltsam, die Komplexität nimmt zu und die Suche nach besseren und präziseren Informationen weitet sich aus. Da ist es nur ein logischer Schritt ursprünglich für extreme Anwendungen entwickelte Technologien auch für komplizierte Unternehmens-Anforderungen einzusetzen. SGI geht entschlossen diesen Weg.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den SGI Big Data Lösungen, einschließlich SGI® InfiniteData™ Cluster, SGI® ObjectStore™ Software und SGI® LiveArc™ AE für SGI® InfiniteStorage™ Gateway: http://www.sgi.com/bigdatasolutions.